Schulfest 22
Das Schulfest an der Hocheifel Realschule plus in Adenau ist der krönende Abschluss der Festwoche und Projekttage zum 50-jährigen Schuljubiläum. Ein Fest für die ganze Schulgemeinschaft.
Zum Auftakt der großen Festwoche wurde für die gesamte Schulgemeinschaft ein Spiel- und Bewegungsfest ermöglicht. Dann begann die Projektwoche, die mit über 20 unterschiedlichen Projekten die Vielfalt der Interessen und Begabungen der Schülerinnen gerecht wurde. Es wurde Theater gespielt und über Shakespeare philosophiert, Musik gemacht und im Chor gesungen, Makramee geknüpft, Fahrrad-Exkursionen durchgeführt, gelesen, gekocht, genäht, Kunstwerke mit Acryl gestaltet, Holzwerkarbeiten erstellt. Es wurde detektivisch geforscht „Wie überführt man einen Täter?“, das Gärtnern erlernt „Wie lege ich einen Garten an und was brauchen Pflanzen?“ Die Schüler lernten alles mit und über den Hund kennen und tüftelten Programmierungen im Informatik-Projekt aus. Schlussendlich wurde alles durch rasende Schülerreporter in einer gelungenen Wandzeitung dokumentiert. Drei intensive Tage lang wurde die Schule und die Umgebung zum Lernen an und mit Projekten genutzt. Die zahlreichen Projekte wurden durch vielfache Förderer und Sponsoren ermöglicht, die die Schule in ihrem Bemühen, Lernszenarien außerhalb des regulären Unterrichts anzubieten, unterstützen.
Der Abschluss der Fest- und Projektwoche wurde von einem gemeinsamen Schulfest gekrönt, das die gesamte Schulgemeinschaft und die Eltern zahlreich besucht haben. An 16 Stationen wurde gemeinsam gespielt, gesungen und gegrillt, ein Trickfilm gedreht, Täter überführt, Rätsel gelöst und die Ergebnisse der Projekte bestaunt. Dabei hatten die SchülerInnen auch die Möglichkeit, an einer gesponserten Tombola teilzunehmen, mit Gewinngarantie. Auch viele ehemalige Schüler kamen zum Fest und nutzten die Gelegenheit zu vielen guten Gesprächen. Die Hocheifel Realschule plus mit Fachoberschule blickt auf eine abwechslungsreiche Projektwoche und ein gelungenes Schulfest zurück.