Erdkunde

Materialien für den Zeitraum vom 20.04.2020 bis 30.04.2020

   Thema: Entwicklungsländer

Aufträge:

a) Informiere dich im Schulbuch auf den Seiten 132/133 über Burkina Faso.

b) Beschreibe die Lage von Burkina Faso. Notiere im Schnellhefter.

c) Löse die Aufgaben 1 bis 4. Notiere im Schnellhefter.

Zeige alle bearbeiteten Aufgaben in der ersten gemeinsamen Unterrichtsstunde vor.

 

WpF 8a (Praktikumvorbereitung)

Liebe 8a!

 

Ab dem 25.05.20 findet das Homeschooling wieder in den Gruppen HuS, WuV, TuN statt!!

 

Gebt bitte eure Praktikumsmappen in der Woche vom 04.05.-08.05.20 ab. Das sollte per Post an die Schule erfolgen oder dort  in den  Briefkasten einwerfen (Name der Lehrerin, also meinen :) nicht vergessen) oder ihr gebt sie jemanden aus den Klassen 9-12 mit und sie geben sie mir ab.

Bei Fragen könnt ihr mailen: vonsturm (at) hocheifelschule.de

Viele Grüße,

vSt

 

Sozialkunde (17. und 18. KW - 20.04. - 02.05.)

Hallo 8a,

schaut euch die Seite an: https://www.bundesregierung.de/breg-de/aktuelles/drogenbericht-1688670

Beantwortet bitte die folgenden Fragen:

1) Woran könnte es liegen, dass die Zahl der Drogenkonsumenten steigt ? Nenne 5 Vermutungen(!)

2) Siehst du in den Neuen Medien/ Handies u.a. eine Gefahr ? Begründe deine Meinung (mind 1/2 Seite)

3) Glaubst du, dass das derzeitige "Zuhausebleiben" einige zu Drogen gebracht hat ? Begründe (mind. 1/2 Seite)

Bringt diese Ergebnisse mit in die Schule, wenn wir uns wiedersehen. Eine Zusendung ist nicht notwendig. Bei Rückfragen:

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!  ,  Betreff:  8a/Sozi

Passt auf euch auf und bleibt gesund.

Liebe Grüße

Martin Grauer

 

 

 Religion

Aufgaben vom 20.04 - 24.04.2020

Thema: Weltreligionen

- Informiere dich im Internet über das Judentum und das Christentum. Mache Notizen zur Entstehungsgeschichte, Anhänger, Verbreitung, Heilige Orte, Rituale, Leben nach dem Tod.

 

 

Chemie

Erstellen einer Mindmap zu den Trennverfahren.

Das Kern-Hülle -Modell Seiten 50 bis 51 lesen und die Aufgaben auf Seite 51 schriftlich beantworten.

Überschrift ins Heft übernehmen und die Merksätze auf Seite 51.Abbildungen Seite 50 Abb2 und Abb 4 abzeichnen.

Seite 52 lesen Überschrift Atombau und die Merksätze abschreiben sowie die Abbildungen 1-3 abzeichnen.

Die Aufgaben S52 1-3 schriftlich beantworten.

Überschrift Isotope S. 53 lesen und die Abbildungen 1-3 abzeichnen sowie die Aufgaben 1-3 schriflich lösen. 

Überschrift Schalenmodell S 54-55 lesen und die Aufgaben S.55 1-5 schriftlich lösen. Merksatz abschreiben und die Abb.1 Seite 54 und die Abb. 2 und 3  S.55 abzeichnen. Die Aufgaben werden nach den Osterferien eingesammelt und bewertet. Einen Chance eine gute Note zu bekommen.Bei Problemen oder Fragen erreicht Ihr mich unter schnitzler.hocheifel[at]gmail.com!

Bleibt gesund bis April

Herzliche Grüße

Marion Schnitzler

  Liebe Schülerinnen und Schüler! 20.04.- 24.04.

Die Öffnung der Schule verzögert sich. Fertigt bitte eine Tabelle für den Atombau von 5 Elementen an und füllt mit Euren Kenntnissen aus den Aufgaben bis April diese aus!

 

Name Symbol

Anzahl der

Protonen

Anzahl der

Elektronen

Anzahl der

Neutronen

Anzahl der

Schalen

Anzahl der

Außenelektronen

Natrium            
Bor            
Calcium            
Fluor            
Neon            

 

Viel Erfolg beim Ausfüllen!

Mit freundlichen Grüßen

Marion Schnitzler

Woche 27.04. - 30.04.2020

Lest bitte im Arbeitsheft die Seite 57! Notiert die Überschrift ins Heft und den Merksatz darunter. Anschließend zeichnet Ihr bitte die Abbildung ab.

Löst anschließend die Aufgaben 1und 2 schriftlich und für die Experten die Aufgabe 3.Bei Problemen oder Fragen erreicht Ihr mich unter schnitzler.hocheifel[at]gmail.com!

Viele Grüße Marion Schnitzler

WPF-Sport

 

Aufgaben für die Zeit  vom 20.4.-24.4.2020

Bitte überlegt euch, wie ihr die Durchführung  eures Zirkeltrainings am besten organisiert ( Geräteaufbau an Schüler verteilen, Aufwärmen, Erklären der einzelnen Stationen, wer von euch Beiden stoppt die Zeit, wer geht rum und korrigiert/motiviert, während  die anderen trainieren ...). Bitte übt weiterhin  (mit Hilfe eurer Stationskarten) die einzelnen Übungen/Stationen so zu erklären, dass eure Mitschüler sie bei eurer Präsentation verstehen und  versucht selber alle Stationen, die ihr ohne Geräte zu Hause probieren könnt. Bei  Wiederaufnahme des Unterrichts, werden die einzelnen Paare ihre Zirkeltrainings mit der Gruppe praktisch vorstellen.

 Viele Grüße😊

 

Sport (vSt)

Liebe 8a!

Trainiert weiter eure läuferische Leistung und tragt weitere Tage bzw. Ergebnisse ein! Bewegt euch viel und bleibt aktiv!!

 

Mit Blick auf die bevorstehenden Bundesjugendspiele bitte ich alle Schülerinnen und Schüler der 8a darum, die läuferische Leistung zu trainieren: d.h. übt bitte in den nächsten Wochen das ausdauernde Laufen (z.B. 5 min am Stück laufen ohne Pause, danach um je eine Minute steigern). Haltet eure Ergebnisse in einer Tabelle fest, mit Datum, Zeit und Länge der Strecke. Jeder sollte mindestens 7 Angaben in der Tabelle stehen haben (gerne auch mehr). Eine Verbesserung am Ende der Tabelle wäre wünschenswert :)   Bringt die Tabelle nach den Osterferien mit in die Sportstunde!

Achtet darauf, dass zwischen den Läufen nicht zu viele Tage liegen!

Viel Erfolg!

 

 WPF Kunst (Schüller-Diewald,Fragen an:  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! ) Zu erledigen bis nach den Osterferien

Wie besprochen die Arbeitsblätter Ägypten zur ägyptischen Kunst bearbeiten; jeden Abschnitt zusammenfassen und dazu passende Bilder aus dem Internet, Zeitungen etc suchen, ausdrucken, collagieren oder selbst zeichnen. In Mappe einfügen, Mappe nach den Ferien mitbringen.

Außerdem: Informiere dich über "Obeliske" im Antiken Ägypten. Verfasse einen passenden Text. Erstelle aus festem Papier/ Pappe selbst einen Obelisken mit Hieroglyphen, unter anderem soll dieser deine Namenskartusche enthalten. 

Solltet Ihr keine Möglichkeit haben, die Arbeitsblätter auszudrucken, so sind diese außerdem im Sekretariat hinterlegt. 

Viel Erfolg!

 

 

Musik:   Bei Fragen: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Arbeitsauftrag für die Zeit vom 20.04.2020 bis zum 25.04.2020

 

Lies Dir auf dem Arbeitsblatt den kurzen Text zum Lied „America“ durch. Übersetzte dann das Lied vom Englischen ins Deutsche (schriftlich)

 

Das Arbeitsblatt findest Du hier: Arbeitsblatt America

 

Das Lied kannst Du Dir mit folgendem Link anhören (Das Lied startet bei 1:00 Minuten): "America" aus : West-Side-Story

 

Die bearbeiteten Aufgaben sollen dem Fachlehrer per Email bis zum Ende der jeweiligen Woche übersandt werden. Dies ist möglich als pdf-Datei oder als Foto (jpg).

 

Die bearbeiteten Materialien müssen in einem Ordner / Schnellhefter gesammelt und in der ersten Stunde des regulären Unterrichts beim Fachlehrer abgegeben werden.

 

 WPF WuV für die Zeit vom 4.Mai bis 8.Mai 2020

 

Hallo zusammen,

ich hoffe es geht euch gut. Die folgenden Arbeitsblätter müssen nicht ausgedruckt werden. Bitte die Arbeitsblätter lesen und die Aufgaben auf einem gesonderten Blatt notieren, beantworten und in die Mappe heften.Auch wenn ihr die Aufgaben für die folgenden Wochen seht, in dieser Woche sollt ihr bitte nur die Aufgaben

Wenn es Fragen gibt bitte eine Email schreiben an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

1.Arbeitsaufgaben u. Einführung

Aktion Drucker

2.1.Aufbau eines Unternehmens Gliederung

3.I.Betriebe produzieren

4.II.1.BeschaffungII.2.Produktion

5.II.2.2.Das Produkt u. die Betriebsmittel

6..II.2.3.Das Produkt u. die Fertigung

7.II.3.1.Absatz

8.II.3.2.Marketingpolitik

 

Viele Grüße und bleibt gesund

E.Engelmann

 

 


Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.