Sozialkunde (20.-24.04.2020)

Liebe Klasse 8.2, 

weiter geht es  mit dem Thema "Demokratie in der Gemeinde". 

Bitte bearbeitet folgende Aufgaben und schickt mir bis

Freitag, 24.04.2020 ein Foto eurer Ausarbeitungen. 

  • Lies den Text: "Fallbeispiel: Skaterpark-der Rat beschließt" (Buch, S. 46-47)
  • Bearbeite Nr. 1 und 2 schriftlich. 

Bitte sende das Foto unter Angabe deines Namens und deiner  Klasse bis Freitag an:

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Ich wünsche euch allen eine gute Zeit! Meldet euch bei Fragen über E-Mail! 

Liebe Grüße 

Frau Körfer

 

Geschichte

Aufgaben für die Woche vom 20.04. - 25.04.2020

 Thema: Napoleon wird Kaiser der Franzosen

  1. Lies die Texte zu Napoleon auf Seite 294!
  2. Löse anschließend die Aufgabe 1 auf Seite 295. TIPPS: Beginne mit dem Alter 0 im Jahre 1769 und Ende im Alter von 35 im Jahre 1804. Insgesamt 8 Stufen der Karriereleiter.

  3. Aufgabe 3 Seite 295 lösen

  4. Aufgabe 5 Seite 295 lösen

Sende bitte deine Ergebnisse an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Viel Erfolg wünscht dir dein Geschichtslehrer

Herr Knüvener

 

 

 

Musik (27.4.)

 

Arbeitsheft S.70, Aufgabe 4 (siehe dazu auch die Bilder im Buch auf der Seite 169)

 

(20.4.) Arbeitsheft S. 69: Wirkung von Musik-Grundwissen aktiv ergänzen+S. 69, Aufgabe 3c

 

 Bei Fragen:  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Teilnehmer der Chor-AG

siehe Homepage www.6k-united.de

Geht dort auf Schulhof, einloggen mit dem Passwort: wirsingenmit

 

Ihr findet dort sämtliche Lieder zum Mitingen. Bei einigen Liedern findet ihr auch die Choreo (wir sitzen rechts)

 

Das Konzert in Köln wird leider nicht stattfinden, es wird zur Zeit an anderen Möglichkeiten gearbeitet!

 

Bei Fragen:

 

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Erdkunde:

Woche vom 04.05.-08.05.2020

Thema: Grenzen der Lebensräume

Lese dazu im Buch die S.114/115, löse die Aufgaben 1 - 3 und 5 und schicke sie Marin schriftlicher Form zu.

liebe Grüße 

Frau Löhr 

Woche vom 27.04.-30.04.2020

Liebe 8.2

danke für eure Aufgaben.

In dieser Woche geht es darum, was man mit einfachen Mitteln gegen die Ausbreitung der Wüste, die Disertifikation tun kann.

Lest bitte die Seite 112/113 im Buch, bearbeitet die Aufgaben 1-4 und schickt sie mir in schriftlicher Form zu.

eine gute Woche

wünscht Frau Löhr

 

Woche vom 20.04.-24.04.2020

Liebe 8.2,

ich hoffe es geht euch gut.

Nachdem wir die Trocken- und Regenzeit in Afrika kennengelernt haben, wollen wir uns nun mit dem Thema:"Die Wüste wächst" beschäftigen. Lest dazu bitte im Buch die Seite 110-111, schaut euch die Bilder und Grafiken dazu an, beantwortet die Aufgaben 1-6 schriftlich und schickt sie mir an meine Mailadresse( Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!). Wer keinen Atlas hat, kann im Arbeitsanhang des Buches mit der Afrikakarte arbeiten, dort findet ihr auch Lösungshilfen!

einen guten Start

wünscht Frau Löhr

 

Sport

Unser Sportthema z.Z. ist das Volleyballspiel. Sucht im Internet die Seite: www.sportunterricht.de und schaut euch unter dem Thema Volleyball die Bewegungsabläufe der Techniken: Pritschen, Baggern und Aufschlag an und versucht es mit einem Ball nachzumachen. Desweiteren haltet euch fit mit einem regelmäßigen Lauf in der Natur!

WPF-Sport

Aufgaben für die Zeit  vom 20.4.-24.4.2020

Bitte überlegt euch, wie ihr die Durchführung  eures Zirkeltrainings am besten organisiert ( Geräteaufbau an Schüler verteilen, Aufwärmen, Erklären der einzelnen Stationen, wer von euch Beiden stoppt die Zeit, wer geht rum und korrigiert/motiviert, während  die anderen trainieren ...). Bitte übt weiterhin  (mit Hilfe eurer Stationskarten) die einzelnen Übungen/Stationen so zu erklären, dass eure Mitschüler sie bei eurer Präsentation verstehen und  versucht selber alle Stationen, die ihr ohne Geräte zu Hause probieren könnt. Bei  Wiederaufnahme des Unterrichts, werden die einzelnen Paare ihre Zirkeltrainings mit der Gruppe praktisch vorstellen.

 Viele Grüße😊

 

WpF Französisch Mainda für die Zeit 20.04. - 24.04.202

Hallo ihr Lieben, endlich geht es weiter! Hoffentlich seid ihr gesund und gut erholt!

Da wir die Klassenarbeit noch immer vor uns haben, wiederholt bitte nochmals:

  •  die Vokabeln der bisherigen Lektion
  • die Grammatikübersichten G1, G2, G5, G6, G7 (Verben auf -ir bitte auch lernen) 
  • die Zusatzaufgaben/ Kopien als Übungsmaterial für die Klassenarbeit
  • die bisherigen Lektion im Cahier d'activités
  • zusätzlich bitte die Vokabeln zur Lektion 2 ( bis S. 177 inklusive) abschreiben und lernen.

Liebe Grüße, bleibt gesund und nicht vergessen: 15 Minuten Französischüben jeden Tag sollten es auch jetzt noch sein!!

D. Mainda

WPF Kunst (Schüller-Diewald,Fragen an:  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! ) Zu erledigen bis nach den Osterferien

Wie besprochen die Arbeitsblätter Ägypten zur ägyptischen Kunst bearbeiten; jeden Abschnitt zusammenfassen und dazu passende Bilder aus dem Internet, Zeitungen etc suchen, ausdrucken, collagieren oder selbst zeichnen. In Mappe einfügen, Mappe nach den Ferien mitbringen.

Außerdem: Informiere dich über "Obeliske" im Antiken Ägypten. Verfasse einen passenden Text. Erstelle aus festem Papier/ Pappe selbst einen Obelisken mit Hieroglyphen, unter anderem soll dieser deine Namenskartusche enthalten. 

Solltet Ihr keine Möglichkeit haben, die Arbeitsblätter auszudrucken, so sind diese außerdem im Sekretariat hinterlegt. 

Viel Erfolg!

 

 

Katholische Religion Gruppe Frau Engelmann vom 11.Mai bis 15.Mai 2020

Hallo zusammen,

ich hoffe es geht euch gut. Die folgenden Arbeitsblätter müssen nicht ausgedruckt werden. Bitte die Arbeitsblätter lesen und die Aufgaben auf einem gesonderten Blatt notieren, beantworten und in die Mappe heften.

Wenn es Fragen gibt bitte eine Email schreiben an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Arbeitsblatt 3: Mensch und Natur

Arbeitsblatt 4 : Eisheilige und Wetter

Viele Grüße und bleibt gesund

E.Engelmann

Katholische Religion Frau Engelmann 18.Mai bis 20.Mai 2020

Liebe Schüler und Schülerinnen der Klasse 8.2!

Ich hoffe es geht euch gut und die Aufgaben von letzter Woche haben etwas Abwechslung in den Schul-Alltag zu Hause gebracht. Auch diese Woche bekommt ihr wieder eine Aufgabe für Draußen.

Wenige Wochen müsst ihr noch durchhalten und dann sehen wir uns wieder.

Bleibt gesund und fröhlich. Viele Grüße

E.Engelmann 

Die folgenden Arbeitsblätter müssen nicht ausgedruckt werden. Bitte die Arbeitsblätter lesen und die Aufgaben auf einem gesonderten Blatt notieren, beantworten und in die Mappe heften.

Wenn es Fragen gibt bitte eine Email schreiben an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Christi Himmelfahrt 21.05.2020

Viele Grüße und bleibt gesund

E.Engelmann

 

Katholische Religion Frau Engelmann 25.Mai bis 29.Mai 2020

Liebe Schüler und Schülerinnen der Klasse 8.2!

Ich hoffe es geht euch gut und die Aufgaben von letzter Woche haben etwas Abwechslung in den Schul-Alltag zu Hause gebracht.  Zwei Wochen müsst ihr noch durchhalten und dann sehen wir uns wieder.

Bleibt gesund und fröhlich. Viele Grüße

E.Engelmann 

Das folgendee Arbeitsbatt muss nicht ausgedruckt werden. Bitte das Arbeitsblatt lesen und die Aufgaben auf einem gesonderten Blatt notieren, beantworten und in die Mappe heften.

Wenn es Fragen gibt bitte eine Email schreiben an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

AB 5 Die Natur bestimmt unser Leben

AB 6 Die Natur kann unheimlich sein

Viele Grüße und bleibt gesund

E.Engelmann

 

 

WPF HuS/TuN/WuV Berufsorientierung  8.2 Frau Engelmann

Liebe 8.2,

ich hoffe euch geht es gut und ihr seid gesund.

Bestimmt habt ihr fleißig weiter an den Mappen zu eurem Wunschberuf gearbeitet und den Steckbrief zu einem weiteren Beruf, siehe aktuelle Aufgabe, erstellt. Nutzt diese Woche gegeben falls für den Feinschliff. Bitte gebt eure Mappen in der Woche vom 04.05. bis 08.05.2020 in der Schule ab oder schickt sie per Post  an die Schule. Eine andere Möglichkeit wäre einen Schüler aus den Klassen 9, 10, 11 oder 12 der nächste Woche die Schule besucht zufragen, ob er eure Mappe mitnimmt. Wenn ihr Hilfe benötigt meldet euch per Email,

Ab 04.05. bekommt ihr dann Aufgaben für euer gewähltes WPF- Fach.

Bleibt weiter gesund, liebe Grüße

E.Engelmann

 

WPF WuV 8

Aufgaben vom 4.5.bis 8.5.2020

Hallo zusammen,

ich hoffe es geht euch gut. Die folgenden Arbeitsblätter müssen nicht ausgedruckt werden. Bitte die Arbeitsblätter lesen und die Aufgaben auf einem gesonderten Blatt notieren, beantworten und in die Mappe heften.Auch wenn ihr die Aufgaben für die folgenden Wochen seht, in dieser Woche sollt ihr bitte nur die Aufgaben

Wenn es Fragen gibt bitte eine Email schreiben an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

1.Arbeitsaufgaben u. Einführung

Aktion Drucker

2.1.Aufbau eines Unternehmens Gliederung

3.I.Betriebe produzieren

4.II.1.BeschaffungII.2.Produktion

5.II.2.2.Das Produkt u. die Betriebsmittel

6..II.2.3.Das Produkt u. die Fertigung

7.II.3.1.Absatz

8.II.3.2.Marketingpolitik

Viele Grüße und bleibt gesund

E.Engelmann

 

 

WPF WuV 8

Aufgaben vom 11.5.bis 15.5.2020

Hallo zusammen,

ich hoffe es geht euch gut. Die folgenden Aufgaben gehören zu den Arbeitsblätter von letzter Woche und  müssen nicht ausgedruckt werden. Bitte die Arbeitsblätter lesen und die Aufgaben auf einem gesonderten Blatt notieren, beantworten und in die Mappe heften.

Aufgaben vom 11.5. bis 15.5.2020

Wenn es Fragen gibt bitte eine Email schreiben an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Viele Grüße und bleibt gesund.

Eva Engelmann

 

WuV 8  Frau Engelmann 18.Mai bis 20.Mai 2020

Liebe Schüler und Schülerinnen der Klasse 8.2!

Ich hoffe es geht euch gut. Wenige Wochen müsst ihr noch durchhalten und dann sehen wir uns wieder.

Bleibt gesund und fröhlich. Viele Grüße

E.Engelmann 

Die folgenden Arbeitsblätter müssen nicht ausgedruckt werden. Bitte die Arbeitsblätter lesen und die Aufgaben auf einem gesonderten Blatt notieren, beantworten und in die Mappe heften.

Wenn es Fragen gibt bitte eine Email schreiben an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Aufgaben vom 18.05. bis 20.05.2020

Viele Grüße und bleibt gesund

E.Engelmann

 

WuV 8  Frau Engelmann 25.Mai bis 29.Mai 2020

Liebe Schüler und Schülerinnen der Klasse 8.2!

Ich hoffe es geht euch gut. Zwei Wochen müsst ihr noch durchhalten und dann sehen wir uns wieder.

 Die Aufgaben auf einem gesonderten Blatt notieren, beantworten und in die Mappe heften.

Wenn es Fragen gibt bitte eine Email schreiben an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Aufgaben vom 25.5. bis 29.05.2020

Viele Grüße und bleibt gesund

E.Engelmann

 

 

 

 

 

WpF TuN (vSt)

Lieber TuN-Kurs!

Falls ihr zusätzlich zur Praktikumsmappe/Projektmappe eine praktische Holzarbeit auf freiwilliger Basis erledigen wollt, habe ich hier einen schönen Vorschlag für euch! Es handelt sich um eine Vogelfutterstelle, für die ihr Holz, Nägel, dickeren Draht, Leim, Schleifpapier, eine Bohrmaschine/Handbohrer, einen Stechbeitel mit Holzklöppel und eine Säge benötigt. Zudem braucht ihr laut Foto eine leere Weinflasche und ein altes Weinglas. Anschließend benötigt ihr noch einen Beutel Vogelfutter (Sonnenblumenkerne o.ä.). Ich denke, ihr löst die Aufgabe kreativ und ohne detailierten Plan! 😊

Vogelfutterstelle

Achtet bitte darauf, dass ihr so arbeitet, dass sich keine Tiere nach Fertigstellung an Spitzen oder scharfen Kanten verletzen!!

Auf Ergebnisse nach den Osterferien bin ich gespannt!! Gerne könnt ihr mir auch eure Ergebnisse zumailen: vonsturm (at) hocheifelschule.de

Viel Spaß und Erfolg!

Achtung!!!

Ab dem 27.04.20 geht es in den altbekannten HuS, WuV, TuN Gruppen weiter!! Ihr erhaltet dann wieder dem WpF entsprechend neue Aufgaben.

Viele Grüße,

vSt

 

 

Ethik

Lieber Ethik-Kurs

Bitte bearbeitet in den nächsten Wochen folgende Aufgaben (schriftlich) und bringt eure Ergebnisse zur nächsten Ethik-Stunde mit:

Woche vom 20.04. - 24.04.


Bearbeite die folgenden Aufgaben und schreibe deine Ergebnisse in dein Heft.

  • Notiere, wie eine Freundschaft in Gefahr geraten kann.
  • Überlege, was zu einem dauerhaften Bruch der Freundschaft führt.
  • Wann kann durch eine klärende Aussprache die Freundschaft erhalten werden? Erläutere dies an einem konkreten Beispiel.

Viele Grüße

Maike Hansen

 

  BTG 

Liebe 8.2,

Ich hoffe, es geht euch gut und ihr seid mit eurem Daumenkino gut zurecht gekommen!?

Nun folgt eine neue Aufgabe, die ihr ab dem 20.04.20 bearbeiten sollt. Sie gilt für 2 Wochen:

Spläsch – Lautmalereien in Comics

Geräuschwörter in Comics sind eine Mischung aus Text und Bild. Ihre Aussprache und ihr Erscheinungsbild beschreiben ein Geräusch. Wie bei den Sprechblasen ist schon ihre Form aussagekräftig: Boing, vrommmmmm, puhhh, zzzzzzzzzzzzzzzz, ächz, spläsch, booooom etc.

Aufgabe: Suche dir aus den unten stehenden Lautmalereien eine Möglichkeit aus und gestalte sie mit Farbe (Filzstifte oder Wasserfarben) auf einem weißen Din A 4 Blatt. Gerne darfst du auch Din A 3 verwenden. Achte darauf, dass das Wort in seiner Lautmalerei im Vordergrund der Gestaltung steht, aber die bildliche Beschreibung nicht fehlen darf!

Wenn du Hilfe benötigst, kannst du in Comics wie Donald Duck, Mickey Mouse usw. oder im Internet nachsehen.

Lautmalereien zur Auswahl:

  • Start einer Rakete
  • Knurren eines riesigen Hundes
  • Regelmäßiges Tropfen eines Wasserhahns
  • Startender Helikopter
  • Losklingelndes Handy
  • Meeresrauschen
  • Quietschen einer alten Tür
  • Schnarchen eines Braunbären

Viel Spaß dabei und bis hoffentlich bald! Gerne dürft ihr mir eure Ergebnisse zumailen: vonsturm (at) hocheifelschule.de

vSt

 

 

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.