4k

Ein halbes Jahr hatten die Bläserklassen 5b und 6b sich auf den Auftritt in der Lanxess-Arena vorbereitet. Die Musiklehrer Stephan König, Frank Pohl und Lea Thelen begleiteten die 50 Kinder. Rund 6000 Schulkinder, mehr als 20 Profimusiker und ihre Zuhörer in der voll besetzten Lanxess-Arena waren zum Ende des Mega-Konzertes „6Kunited“ überwältigt von der vereinigenden Kraft des gemeinsamen Singens-und mitten unter ihnen die 50 Kinder der beiden Bläserklassen der Realschule plus Adenau. Fabian Sennholz, Professor für Ensemblearbeit, Bandcoaching und Gruppenmusizieren an der Frankfurter Musikhochschule war der musikalische Leiter der Großveranstaltung. In Köln wurden am Nachmittag zunächst noch einmal alle Hits mit der professionellen Band geprobt, bevor es dann um 19 Uhr hieß: Vorhang auf! Aus 6000 Kehlen klangen größtenteils Popsongs wie „Wer wenn nicht wir!“ von Wincent Weiss, „Mehr davon“ von Lotte und „Kinder an die Macht“ von Herbert Grönemeyer. Aber auch Klassiker wie das alte Volkslied „Die Gedanken sind frei“ oder „Airang“, ein koreanisches Volkslied hinterließen bei den Zuhörern eine Gänsehaut. Der Funke sprang auch auf die Band über: Den Musikern, allesamt Profis, die sonst mit Popgrößen wie Tim Bentzko, Max Giesinger, Wincent Weiss oder Michael Schulte auf der Bühne stehen, war anzumerken, wie auch sie von dem Chorgesang begeistert waren. Immer wieder applaudierten sie spontan in Richtung der Blöcke, in denen die Kinder saßen. Auf der Rückfahrt gab es dann viel zu erzählen. Gegen 22:30 Uhr waren alle müde, aber überglücklich und noch ganz erfüllt von dem großartigen Ereignis, wieder zurück in Adenau. „Der Aufwand, die Vorbereitung und die vielen Proben haben sich gelohnt“, bilanzierten die Musiklehrer und hatten sogleich wieder 50 Kinder für das Konzert in der Kölnarena für das kommende Jahr angemeldet. „Dieses überwältigende Erlebnis wird für alle Schüler, aber auch für uns Lehrer unvergesslich bleiben!“