Musikabend 22

Die Bläserklassen 5b, 6b, 7 sowie der Unterstufenchor der Schule boten ein buntes musikalisches Programm.

Ein buntes Programm bekannter Melodien präsentierten rund 100 SchülerInnen der Hocheifel Realschule plus in Adenau. Im Atrium der Realschule begrüßte der Konrektor Patrick Lorke das Publikum. Ein großes Lob hatte er für seine engagierte Schülerschaft, er war begeistert vom musikalischen Einsatzwillen und den bereits erlangten Fähigkeiten der musizierenden Mädchen und Jungen. Nach dem Re-Start der Bläserklassen Anfang dieses Jahres standen die Lehrer vor der großen Herausforderung, an die Zeit vor Corona anzuknüpfen, da die Schüler auf einem unterschiedlichen Stand waren. Die musikalische Leitung des Abends hatten die Musikpädagogen Martin Knüvener, Stephan König und Frank Pohl. Der Unterstufenchor aus den Klassen 5b und 6b der Schule machte den Auftakt mit dem Popsong „Wer, wenn nicht wir“ von Wincent Weiss. Anschließend hatte die Bläserklasse 5b ihren ersten großen Auftritt vor großem Publikum. Dann sorgten die Bläserklassen 6b und 7 für ein abwechslungsreiches Programm mit Stücken aus der Klassik, Filmmusik und Rock. Riesen Applaus des Publikums war den jungen Künstlern nach der Aufführung gewiss. Bereits seit 2003 können Schüler der Hocheifelschule in den Bläserklassen ein Instrument lernen und ihre musikalischen Talente dann in den Konzerten der Bläserklassen erproben und zeigen. Zum wiederholten Mal konnte die Schule den hohen Wert der musikalischen Ausbildung zur Freude aller unter Beweis stellen. „Gerade jetzt, wo sämtliche soziale Aktivitäten so lange eingefroren waren, braucht es junge, begeisterte Musiker“, so die Musiklehrer. Beim anstehenden Schulfest und in der Weihnachtszeit sind bereits weitere Auftritte geplant.