84DBB185 CEC3 4FEA 9149 C7FA07BAE020
In der Zeit vom 10.- 14.10.2022 hatten wir zum ersten Mal die Gelegenheit die "Werkstatttage" des IB ( Internationalen Bund) in Koblenz zu besuchen.

In einer Vorabfrage konnten die Schülerinnen und Schüler einzelne Gewerke "Berufe" ihren Interessen entsprechend wählen. Die SchülerInnen fuhren täglich  mit LehrerInnen um 8.00 Uhr von der Schule nach Koblenz um dort unter fachmännischer Anleitung die einzelnen Berufsgruppen kennen zu lernen.

Die Bereiche Holz, Metall, Kosmetik, Lager, Büro und Hotel und Gastronomie wurden angeboten. In eigens dafür ausgestatteten Werkstätten wurden dann Werkstücke angefertigt, Frisuren gesteckt, Gerichte zubereitet und "echte" Einblicke in das Berufsleben gewonnen.

Der Arbeitstag endete um 14.30 Uhr und  die Heimreise wurde angetreten. Unsere SchülerInnen waren begeistert und haben einen guten Eindruck hinterlassen. Wir bedanken uns beim IB für die gute Zusammenarbeit und freuen uns schon auf die Werkstattage der Klassen 9 im Mai 2023.