DE1222F4 506C 4E48 A50A 558850D4B5B7

Für die Medienscouts AG standen in den letzten beiden Wochen gleich zwei Highlights an: der Besuch im Escape Room „Team-Escape“ in Koblenz und der ARD-Jugendmedientag.
Der Ausflug nach Koblenz wurde durch das im Sommer gewonnene Preisgeld vom Schüler- und Jugendwettbewerb für das Video zur Tablet-Nutzung an unserer Schule finanziert. Durch perfekte Teamarbeit gelang es, dem Escape Room 23 Sekunden vor Schluss zu entkommen. Ein anschließendes gemeinsames Mittagessen war ein schöner Abschluss für den Tag.
Beim ARD-Jugendmedientag, der ausschließlich online stattfand, lernten die Medienscouts, ob Influencer ein Traumjob ist oder nicht. Dazu wurden einige YouTuber interviewt. Im zweiten Workshop drehte sich alles um Jugendmedienschutz und Altersbeschränkungen. Es gab Antworten auf folgende Fragen: Was ist FSK? Wie wird diese ermittelt? Welche Kriterien spielen eine Rolle und warum?
Im letzten Workshop wurde SWR Virtuell präsentiert. Hier konnten die Schülerinnen und Schüler hinter die Kulissen des SWR blicken und sich u.a. als Tatortermittler versuchen.
Insgesamt waren es zwei schöne Tage, die die Medienscouts so schnell nicht vergessen werden.