D289CCA0 E257 49A6 A589 1B73E968F7D5Musikensembles glänzten in der katholischen Pfarrkirche in Adenau

Die Bläserklassen 6b, 7 und der Schulchor lieferten in der katholischen Pfarrkirche Johannes der Täufer unter der Leitung ihrer Musiklehrerin Lea Thelen und den Musiklehrern Stephan König und Frank Pohl einen überzeugenden Auftritt. Kerstin Auel (10.1) und Antonia Seidel (10.1) führten als Moderatorinnen durch das Programm. Ein breites Spektrum wurde aufgeführt, saisongerecht waren adventliche Lieder rege vertreten, außerdem amerikanische Weihnachtslieder und festliche Barockmusik. Der Schulchor begann sein Programm mit „Christmas time“ von Bryan Adams. Zum Schluss sang der Chor ein Weihnachtslied in kölscher Mundart. Viktoria Retterath aus der Klasse 5b trug zwischen den Musikbeiträgen ein Weihnachtsgedicht vor. Zum krönenden Abschluss des Abends wurden gemeinsam mit dem Publikum weihnachtliche Lieder gesungen und gespielt. Ein recht wohlverdienter Applaus der zahlreich erschienenen Eltern, Großeltern, Geschwister, Lehrer und Mitschüler war der Lohn für die engagierte Aufführung. Die Rektorin Frau Schüller-Diewald lobte die Vorzüge des schulischen Musizierens und zeigte sich begeistert von der großartigen Gemeinschaftsleistung, die sich etwa in der souveränen Wahrnehmung der Musiker untereinander zeigte. Die Kinder der Bläserklassen haben die Möglichkeit, bei dem auf 2 Jahre angelegten Unterrichtskonzept im regulären Musikunterricht ein Instrument sowie Grundlagen des Instrumental- und Ensemblespiels zu erlernen. Die Instrumentierung der Bläserklassen ist reichhaltig: Querflöte, Klarinette, Altsaxophon, Tenorsaxophon, Trompete, Tuba, Posaune und Euphonium kommen in der Bläserklasse zum Einsatz. Es wird jetzt schon fleißig geübt, denn die nächsten Konzerte und Auftritte stehen bald auf dem Programm. Ein Höhepunkt wird im Sommer der Musikabend sein, an denen sich die Bläserklassen und der Chor der Hocheifel Realschule plus präsentieren werden. Der Chor wird zusätzlich im Sommer unter der Leitung von Fabian Sennholz (Pianist der Tim Bendzko-Band) gemeinsam mit Schülern anderer Schulen einen großen Chor bilden und in Düsseldorf im PSD Bank Dome ein großes Konzert mit Live-Band zum Thema „...und die Chöre sind zurück!“  geben.