Medienscouts 2019

Wie bereits in den vergangenen zwei Jahren statteten die Medienscouts den 5. Klassen vor den Weihnachtsferien einen Besuch ab. Im zweistündigen Workshop lernten die jungen Schülerinnen und Schüler so Einiges rund ums Thema Medien, wie z.B.: Wie mache ich mein Passwort sicher? Wie kann ich Whatsapp- Stress vermeiden? Welche Fotos werden mir angezeigt, wenn ich mich selbst google? Welche verschiedenen Apps gibt es? Was muss ich beim Online-Spielen beachten? Dabei kam sowohl der PC als auch die Smartphones der Schülerinnen und Schüler zum Einsatz. Am Ende des Workshops erhielt jeder Teilnehmer eine Urkunde und eine Liste mit nützlichen Links zum Surfen.

Die Medienscouts sind seit 2017 an unserer Schule aktiv. Sie halten Workshops in den 5. und 7. Klassen und nehmen u.a. auch an Wettbewerben teil, für die beispielsweise Umfragen zum Thema Medien in der Schule durchgeführt wurden. Zudem drehten die Scouts selbst einen Film, in dem „Handysucht“ dargestellt wurde. Die AG (ab Klasse 8) unter der Leitung von Frau Romes-Oster findet jeden Mittwoch statt.


Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok