Im Fach Deutsch erfolgt die Förderung der Rechtschreibleistungen der Schülerinnen und Schüler der Orientierungsstufe (Klassen 5 und 6) mithilfe einer Abwandlung des Drehtürmodells, welches in Verbindung der Förderung von Schülerinnen und Schülern mit besonderen Schwierigkeiten im Lesen und Schreiben eine ideale Lernvoraussetzung schafft. Hierbei wird zunächst eine Liste von 80 Wörtern diktiert, die dem Wortschatz der Klasse 5/ 6 entsprechen.  Diese werden nach Vorlagen des Pädagogischen Landesinstitutes ausgewertet. Daraufhin erfolgt eine Aufteilung nach Fehlerschwerpunkten der gesamten Klassenstufe 5 und 6 in jeweils sechs bis sieben Lerngruppen. Dabei inbegriffen ist eine eigene LRS- (Lese-/Rechtschreibschwäche) Gruppe, in der diese Kinder speziell gefördert werden. In diesen Förderstunden werden die Schülerinnen und Schüler aus dem Klassenverband gelöst und können somit in homogenen Gruppen individuell besser gefördert bzw. gefordert werden. Außerdem werden in den Förderstunden verschiedene Methoden eingeführt bzw. fortgeführt und geübt.

Neben dem oben vorgestellten Förderkonzept wird im Deutschunterricht zusätzlich durch Teamteaching gefördert bzw. gefordert. Eine zusätzliche Lehrkraft unterstützt dabei den üblichen Deutschunterricht, indem die Lerngruppe verkleinert bzw. homogenisiert wird.

Die Fachschaft Deutsch arbeitet seit dem Schuljahr 2017/18 mit diesem Konzept. Besonders hervorzuheben sind das individuelle Lernen, welches durch homogene Lerngruppen ermöglicht wird, sodass die Schülerinnen und Schüler ihrem Lern- und Arbeitstempo entsprechend lernen können. Durch die Lösung aus den üblichen Klassen können Freundschaften mit Schülern der Parallelklassen entstehen.

Materialempfehlungen für Eltern der Schülerinnen und Schüler mit besonderen Schwierigkeiten im Lesen und Schreiben:

Klasse 5/6:

- FRESCH in der Sek - LRS Schüler kreativ fördern (AOL Verlag, ISBN 978-3-8344-5930-5)

- Intelligente LRS- Schüler - Ratgeber für Eltern (AOL Verlag, ISBN 978-3-403-10242-7)

- Gut in FRESCH? (AOL Verlag, ISBN 978-3-8344-5931-2)

- Rechtschreib-Silben-Lotse 4 (Mildenberger Verlag, ISBN 978-3-619-01494-1)

Klasse 7-10:

- LRS? Typische Fehlerquellen anpacken (AOL Verlag, ISBN 978-3-403-10297-7)

- LRS? Ein Trainingsprogramm für die Sekundarstufe (AOL Verlag, ISBN 978-3-8344-5103-3)

- LRS Fördermaterialien 4 (Auer Verlag, ISBN 978-3-403-07261-4)

Internet:

- www.legakids.net