
Am Freitag, den 28. November, fand der Schulentscheid des diesjährigen Vorlesewettbewerbs statt. Wie jedes Jahr stellte der Wettbewerb ein besonderes Highlight im Schulkalender dar, dem die Sechstklässlerinnen und Sechstklässler seit Wochen bereits entgegenfieberten.
Unter der Leitung von Frau Stommel und Frau Becker (Fachschaft Deutsch) traten die vier besten Klassensieger*innen gegeneinander an:
Ronja Klitzke (6a), Paul Sion (6b), Béla Noack (6c) und Luis Lamberty (6d).
Zunächst präsentierten die vier Finalistinnen und Finalistenihren selbst ausgewählten Text in der Schulbüchereiund beeindruckten die Jury mit Ausdruckskraft, Lesetechnik und vor allem großem Mut. Anschließend folgte der Fremdtext mit dem Titel „Das Flüstern aus dem Buch“. Mit viel Gefühl und Spannung führten die Vorlesenden das Publikum in eine fantastische Welt voller Magie und Zauberei.
Die Jury war auch in diesem Jahr stark besetzt: Vertreten waren die beiden Adenauer Buchhandlungen Berens und Rees, außerdem unser Schulleiter Herr Philippsen sowie die Stufenleitung Frau Schricker. Nach intensiver Beratung stand schließlich der Schulsieger fest: Béla Noackaus der Klasse 6cgewann den Schulentscheid und wurde unter großem Applaus geehrt. Alle vier Vorleser erhielten ihre Urkunden sowie tolle Buchpreise. Béla Noack wird die Schule nun beim Kreisentscheid im Februar 2026 in Bad Neuenahr stolz vertreten. „Dafür drücken wir ihm ganz fest die Daumen!“, betonte Herr Philippsen während der Siegerehrung und dankte allen Beteiligten herzlich für ihr Engagement.