Adenau:
Ein Spiel- und Bewegungsfest für die SchülerInnen der Hocheifel Realschule plus mit Fachoberschule wurde im Rahmen der Festwoche für das 50-jährige Bestehen des Schulzentrums durchgeführt. Sportunterricht einmal anders.
Schon früh um 6.00 Uhr gingen am 12.09. die Vorbereitungen für das Spiel-und Bewegungsfest an der Hocheifelschule in Adenau los.
Der Anbieter „Trixitt“ begann zur frühen Stunde den Aufbau der umfangreichen Bewegungs- und Spaßgeräte.
Es wurden Hindernis-Parcours, menschliches Kicker, Völkerball, Basketball und Floorball als aufblasbare Großgeräte vorbereitet. Zusätzlich gab es Bewegungs- und Spaßstationen wie den Speedmaster, Känguruh-Sprung-Matten und Ball-Zielspiele.
Nachdem die SchülerInnen mit Trikots ausgestattet und in Mannschaften eingeteilt wurden ging es los.
Die Mannschaften wetteiferten und halfen sich gegenseitig. Denn nicht nur die Sieger, sondern auch die sportlich fairsten Klassen wurden ermittelt und prämiert.
War es anfangs noch frisch, so wurde es den SchülerInnen im Eifer des Sportgefechts schnell warm. So war auch zwischendurch eine ordentliche Pause notwendig, die durch das Veranstaltungsteam mit einer kurzweiligen Choreographie mit Musik und Tanz für alle Teilnehmer ergänzt wurde.
Alle SchülerInnen von Klasse 5 bis zur Klasse 12 kamen so sportlich und spielerisch auf ihre Kosten. Der besondere Tag endete für die Schulgemeinschaft am späten Nachmittag. Körperlich angestrengt, aber durch den kurzweiligen Sport- und Bewegungstag erfüllt, erhielten Sieger und Fairness-Sieger ihre Urkunden.
Das Team des Veranstalters war beeindruckt von der positiven Grundeinstellung und freundlichen Art der SchülerInnen der Hocheifelschule.
Möglich wurde dieser sportlich besondere (Schul-)Tag für die SchülerInnen der Hocheifel Realschule plus nur durch die Unterstützung von großzügigen Sponsoren und der kostenlosen Bereitstellung des Stadions durch die Verbandsgemeinde.
So sorgte der Rotary-Club Adenau mit einer großen Spende von 6500€ dafür, dass die gesamten Kosten für den Veranstalter "Trixitt" gedeckt wurden.
Dank Getränke Zimmer Adenau waren die Sportler gut mit Flüssigkeit versorgt. REWE Koch (Adenau) und die Volksbank Adenau unterstützten die anschließenden Projekttage umfangreich.
Das Sport- und Bewegungsfest war der Auftakt zur Festwoche der 50-Jahr-Feier der Schule, die mit einem großen Schulfest beendet wurde.