Kinderakademie 2024

Auch in diesem Jahr konnten sich interessierte Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 7 auf die Einladung der Stiftung Mainzer Herz freuen, auch wenn leider nur 17 der 25 angebotenen Plätze angenommen wurden. Am Ende des Tages war sich die kleine Gruppe einig, dass es eine gelungene und interessante Veranstaltung war.

An der Universitätsmedizin Mainz lernten die Jugendlichen die wichtigsten Risikofaktoren rund um die Entstehung von Herz-Kreislauferkrankungen kennen, um diese durch eine entsprechende Lebensweise im besten Fall zu verhindern. Wie auch im vergangenen Jahr durfte sich die Gruppe über einen Vortrag des Gründers der Stiftung, Professor Münzel, freuen. In diesem klärte er ausführlich über den Risikofaktor Rauchen auf. Auch praktische Übungen, interaktive Vorträge und Filmbeiträge sowie die Besichtigung des riesigen Herzmodells sorgten für eine sehr anschauliche Gestaltung. Das Highlight stellte bei den meisten Schülerinnen und Schülern der Wiederbelebungskurs dar, denn hier durfte sich jeder einmal selbst bei der Herzdruckmassage beweisen. Im Ernstfall könnten die Schülerinnen und Schüler nun einem Menschen, der weder ansprechbar ist, noch atmet, helfen.

Besonders zu erwähnen ist, dass die Stiftung auch in diesem Jahr die Buskosten übernehmen wird und die Jugendlichen zu einem Mittagssnack eingeladen hat. An dieser Stelle noch einmal herzlichen Dank an die Stiftung Mainzer Herz!