IMG 0880

Das Interesse an einem Blick hinter die Mauern ist groß. So besuchte die JVA Euskirchen die Ethikkurse der Stufe 8,9 und 10 und stellten ihre Arbeit den Schüler*innen vor und bot interessante Einblicke in das Leben „Hinter Gittern“. In einem vierstündigen Vortrag wurde u.a. darauf eingegangen wie die Inhaftierten untergebracht sind, wie die Anstaltskleidung aussieht und wie der Tagesablauf in einer JVA gestaltet wird. Weiterhin wurde die überaus große Bedeutung der Resozialisierung für die Inhaftierten und die Gesellschaft erläutert, um Gefangene wieder auf ein Leben in Freiheit vorzubereiten. Die Schüler*innen hingen gespannt an den Lippen der Vollzugsbeamten und bekamen Einblicke in das Leben und Arbeiten in einer JVA, die im normalen Schulalltag so niemals möglich gewesen wären. Zum Schluss durften die Schüler*innen selbst einmal in die Rolle eines Vollzugsbeamten schlüpfen und dessen Schutzkleidung anziehen oder sich gegensätzlich selbst einmal wie ein Gefangener fühlen und sich Hand- und Fußfesseln anlegen lassen. Mit diesem Highlight endetet der erfolgreiche Vormittag an der Hocheifelschule.

Vielen Dank an die JVA Euskirchen für den Blick hinter die Mauern.