875CF8FB D43B 496A B603 EE261ECB0228

Ein Schnuppertag am RheinAhrCampus-Remagen ist eine hervorragende Gelegenheit für Schülerinnen und Schüler, einen Einblick in das spannende Leben an einer Hochschule zu erhalten. Dieser Tag ermöglicht es, den Campus zu erkunden, Vorlesungen zu besuchen, mit Studierenden und Dozenten zu sprechen und sich über die verschiedenen Studiengänge zu informieren. Es ist eine ideale Gelegenheit, um herauszufinden, ob das Hochschulleben den eigenen Interessen und Zukunftsplänen entspricht.
Deswegen ging es am 13. November 2023 mit interessierten Schülerinnen und Schülern der Klassenstufe 12 der Fachoberschule Adenau an den RheinAhrCampus nach Remagen.

**Der Tag beginnt: Die Campus-Tour**
Der Schnuppertag startete mit einer Campus-Tour. Die Schülerinnen und Schüler hatten die Möglichkeit, sich mit dem Gelände vertraut zu machen, die wichtigsten Einrichtungen wie Bibliotheken, Hörsäle, Labore und Freizeiteinrichtungen zu besichtigen. Dies trägt alles dazu bei, dass der RAC nicht nur ein Ort des Lernen, sondern auch des Lebens ist.

**Vorlesungen erleben: Einblick in den Studienalltag**
Der Höhepunkt des Schnuppertages war der Besuch einer Vorlesung. Hier konnten die Schülerinnen und Schüler echtes Hochschulfeeling erleben.
Dieser Einblick in eine Vorlesung ermöglicht es den Teilnehmern, den Stil der Lehre, die Themenvielfalt und die Interaktion zwischen Studierenden und Dozenten zu erleben.

**Informationsveranstaltung: Orientierung für die Zukunft**
Während der Informationsveranstaltung erhielten die Schülerinnen und Schüler wichtige Informationen über Studiengänge, Zulassungsvoraussetzungen, Finanzierungsmöglichkeiten und andere wichtige Aspekte des Studiums die ihnen bei der Entscheidungsfindung für ihre zukünftige akademische Laufbahn helfen.
**Der Schnuppertag als Wegweiser für die Zukunft**
Ein Schnuppertag am RheinAhrCampus - Remagen ist mehr als nur eine Gelegenheit, den Campus zu erkunden. Er bietet einen realistischen Einblick in das Hochschulleben und hilft Studieninteressierten dabei, fundierte Entscheidungen über ihre zukünftige akademische Laufbahn zu treffen. Die persönlichen Erfahrungen, die an diesem Tag gesammelt werden, tragen dazu bei, eine informierte Entscheidung über die Wahl des Studiengangs und der Fachhochschule zu treffen. Es ist eine wertvolle Investition in die Zukunft, die den Weg für eine erfolgreiche und erfüllende Hochschulerfahrung ebnen kann.