Medienscouts

Bild: HeikeRost.com

Die Medienscouts AG der Hocheifelschule mit FOS Adenau drehten ein Video zum Thema „Leben und Lernen in einer digitalen Welt“, bei dem der Fokus auf der Nutzung von Tablets im Unterricht lag. Die Medienscouts führten dazu Interviews mit Schülerinnen und Schülern, mit Lehrerinnen und der Schulleitung durch, um ein umfassendes Bild zur Tablet Nutzung zu generieren und sowohl die Vor- als auch die Nachteile darzustellen. Die Jury der Landeszentrale für politische Bildung war besonders beeindruckt, da das Video „die aktuelle Diskussion über Digitalisierung von Schule“ widerspiegle.

Zur feierlichen Preisverleihung ging es am 05. Juli 2022 in den Landtag nach Mainz. Dort beantworteten Josefine Danzebrink und Marie Sophie Felder- stellvertretend für die Gruppe- Fragen zum Projekt von Landtagspräsident Hendrik Hering und dem Direktor der Landeszentrale Bernhard Kukatzki. Anschließend erhielt jeder Schüler eine Urkunde und einen Gutschein für einen Gruppen-Tagesausflug. Abgerundet wurde der Tag mit einem Mittagessen im Haus der Jugend.

Die ausgezeichneten Beiträge des Wettbewerbs sind seit dem 05. Juli im Foyer des Abgeordnetenhauses in Mainz zu bewundern.