Kursfahrt Köln 2022

Der WpF Kunst Kurs des 10. Schuljahres unternahm kurz vor den Weihnachtsferien eine Fahrt nach Köln. Inhalte und Schwerpunkte waren die gotische Architektur des Domes und die Moderne Malerei Picassos sowie der Pop Art Künstler im Ludwig Museum.
Zuerst besuchten wir den Kölner Dom und erhielten eine sehr informative und gelungene Führung. Hier wurde Theorie aus dem Unterricht greifbar und nah. Auch den Schrein der Reliquien der Heiligen Drei Könige konnten wir aus nächster Nähe bewundern. Weiter beeindruckte uns auch das sogenannte „Richterfenster“ im Südquerhaus, das nach einem Entwurf des Künstlers Gerhard Richter 2007 für den Dom erschaffen wurde.
Nach der Dombesichtigung ging ́s in direkte Nachbarschaft zum Dom - zum Ludwig Museum. Dort gibt es viele bekannte Kunstwerke der (klassischen) Moderne zu sehen. Besonderes Interesse galt zuerst der Picasso und Pop Art Ausstellung. Beeindruckend für alle war wohl, die Bilder und Kunstwerke in direktem Dialog zu erleben, die man sonst nur aus dem Schulbuch kennt. Einen „echten“ Warhol, Lichtenstein oder Picasso aus nächster Nähe zu sehen, war schon sehr beeindruckend! Danach hatte jeder noch die Gelegenheit, sich die Kunstwerke verschiedener Künstler - von Richter bis Rauschenberg u.a. anzuschauen. Abschließend war der Besuch des Weihnachtsmarktes vor dem Dom oder ein kurzer Kölnbummel eingeplant.
Es war ein schöner Ausflug mit vielen tollen Eindrücken!